Brautstrauss Inspiration

Unschlagbare Tipps wie du den perfekten Brautstrauß findest

Unschlagbare Tipps wie du den perfekten Brautstrauß findest

Es müssen nicht immer Rosen sein…es sei denn Du magst Rosen?! Rosen sind definitiv die Blumen, die es das ganze Jahr gibt. Es muss aber auch nicht der neuste Trend wie ein Boho Ring oder Scandi Ring sein. Ich bin der Meinung, dass der Brautstrauss zu Euch und Eurer Geschichte passen sollte.

Doch welche Blumen sollten in Deinen Brautstrauss? Und welcher Strauss passt zu Dir und Deinen Hochzeitsstil?

Eines der wichtigsten Accessoires der Braut, ist der Brautstrauss und er spiegelt den Stil Eurer Hochzeit wider.

Was ist deine Lieblings blume?

Diese eine wunderschöne Blüte, die Dein Herz höher schlagen lässt…die Tränen in Deinen Augen glitzern lässt, vor Freude natürlich. Woher hat er das nur gewusst, dass Du genau diese Blumen magst?! Tja wunderbares Märchen oder? Leider sieht die Realität ganz anders aus…wir Frauen müssen das meist selbst in die Hand nehmen! Und unsere Männer mit kleinen Schubsern darauf hinweisen, was wir wollen 😉

Hast du keine? Such dir eine!

Du hast keine Lieblingsblume? Oder gefallen Dir so viele?

Dann habe ich ein paar Ideen, wie Du es vielleicht eingrenzen kannst:

Auch wenn es vielleicht nicht Deine Favoriten waren, welche Blumen brachte er das erste Mal als Überraschung mit?

Oder welche Blumen blühten auf der Wiese bei Eurem ersten Kuss?

Oder welche Blumen hast Du Dir schon oft selbst gekauft und in die Wohnung gestellt?

Oder wenn du eine besondere Bindung zu Deiner Mama hast…was sind ihre Lieblingsblumen?

Oder du verbindest die Lieblingsblumen Deiner Mama und seiner Mama miteinander?

Ich würde Dir empfehlen Dich nicht nur auf eine einzige Blume zu konzentrieren. Ich habe auch 2 Lieblingsblumen und diese blühen nur im Sommer. Somit habe ich Hortensien für die Standesamt Hochzeit im August und Pfingstrosen für die freie Trauung im Juli gewählt.

In welcher Saison findet die Hochzeit statt?

Du hast dir wunderschöne Blumen ausgesucht und gehst mit deiner Idee zum Floristen…und dann sagt er, dass genau diese Blumen keine Saison haben!

Daher solltest du dich auch schon vorher informieren, welche Blumen zu welcher Saison verfügbar sind. Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen, da viele Blumen aus anderen Ländern bzw. Gewächshäusern kommen.

Einen guten Saisonkalender hat ein Blumen Online Handel auf Pinterest dargestellt:

Was ist dein Farbkonzept zur Hochzeit?

Was ist dein Farbkonzept zur Hochzeit?

Der Florist kann kompetent beraten, welche anderen Blüten und Blattwerk zu Deiner Lieblingsblume passen. Lass Dir auf keinen Fall etwas aufschwatzen, was Dir nicht gefällt, nur weil es gerade trendy ist! Möchtest Du alle Blumen in Deinem Strauß rot haben, dann ist es so, steht zu Dir und Deinen Wünschen. Natürlich kannst Du die Farben auch mischen. Hierbei empfiehlt sich, dass Du eine kräftige und eine helle Farbe kombinierst. Dein Hochzeitskonzept und den „goldenen“ Faden solltest Du nicht aus den Augen verlieren.

Farbkonzept Red Velvet

Brautstrauss

Das Farbkonzept Red Velvet glüht vor Leidenschaft und weckt das Feuer der Liebe. Kein Wunder, dass die rote Rose sehr beliebt ist für den Brautstrauss. Mit Farbkombinationen aus Rosa und Violet kannst du den Klassiker ein wenig variieren.

Schon gewusst: Die Rose ist die Königin aller Blumen und steht für Liebe & Leidenschaft.

Farbkonzept Greenery

Brautstrauss

Farbkonzepte in Grün stehen nicht nur für Natürlichkeit, sondern auch für Hoffnung. Besonders im Boho Hochzeitskonzept ist Eukalyptus im Brautstrauss angesagt. Die Kombination mit Blättern, weißen Blüten und anderen Gräsern gelingt besonders schön.

Schon gewusst: Eukalyptus soll beruhigend wirken & negative Energien verjagen. 

Farbkonzept Pink Blossom

Brautstrauss

Sträuße in kräftigem Pink sind wahrlich ein Blickfang. Spätestens seit Gossip Girl sind Pfingstrosen das Symbol tiefer Verbundenheit. Mit Wildblüten in Rosa sorgen die Arrangements für Leichtigkeit auf Vintage Hochzeiten.

Schon gewusst: Eine Pfingstrose in der Farbe Pink vermittelt ein Stück wilder, ungezähmter & selbständiger Weiblichkeit.

Farbkonzept Dusty Blue

Brautstrauss

Etwas Blaues soll der Tradition zufolge für einen glücklichen Start ins Eheleben stehen. Da eignet sich das Farbkonzept Dusty Blue mit Hortensien perfekt für den Cinderella-Auftritt. Imposante Akzente setzen weiße, gelbe oder violette Blüten.

Schon gewusst: Die Hortensie steht für Hochachtung und ist das Symbol für Schönheit & Bewunderung. 

Farbkonzept Happy Sunshine

Brautstrauss

Das Farbkonzept Happy Sunshine steht für sonnige Schönheit und das alles wunderbar wird. Violett ist die Komplementärfarbe von Gelb und eignet sich hervorragend als Farbtupfer im Brautstrauss aus Sonnenblumen.

Schon gewusst: Die Sonnenblume, mit der leuchtend gelben Farbe, symbolisiert Fröhlichkeit & Spaß.

Farbkonzept Snow White

Brautstrauss
Brautstrauss

Was verleiht jeder Hochzeit mehr Eleganz, als die klassische Understatement-Farbe Weiß. Blumen weiß wie Schnee, ob Lilien, Rosen oder Orchideen, sie alle passen zu jedem Brautkleid und symbolisieren Reinheit und Unschuld.

Schon gewusst: Mit der weißen Lilie kommuniziert man Eleganz, Sinnlichkeit & Würde.

Farbkonzept Living Coral

Brautstrauss
Brautstrauss

Mit dem Farbkonzept Coral zeigt man allen, dass man sich selbst liebt. Das ist „die wahre Weisheit der Liebe“. Brautsträuße im leuchtendem Pastellton Koralle lassen sich wunderbar mit Tulpen, Rosen und Nelken binden.

Schon gewusst: Das Sinnbild für Ehe und Liebe ist die Nelke und charakterisiert Verlangen & Romantik.

Farbkonzept Violetta

Brautstrauss

Die Farbe der Könige Purpur war einst die teuerste Farbe der Welt. Das Farbkonzept symbolisiert nicht ohne Grund königliche Opulenz und royale Extravaganz wie keine andere. Die erhabene Calla Kelchblüte passt perfekt in den royalen Brautstrauss.

Schon gewusst: Der Glücksbringer der Pflanzenwelt ist die Calla und gehört einfach zu Freude & Feiern.

Farbkonzept Rainbow

Brautstrauss

Der Regenbogen gilt als Symbol für Harmonie, Ganzheitlichkeit und Naturschutz. Als Regenbogenfahne steht er für Toleranz und sexuelle Selbstbestimmung. Doch nicht nur bei gleichgeschlechtlichen Brautpaaren ist die kunterbunte Vielfalt beliebt.

Schon gewusst: Die Tulpe gibt es in vielen Farben und hat je nach Farbe unterschiedliche Bedeutungen.

Möchtest Du jetzt auch den nächsten Blumenladen plündern und dich von all den bezaubernden Blumen dieser Welt inspirieren lassen? Die Wahl des perfekten Brautstrausses ist eine magische Aufgabe der Hochzeitsplanung, die Du auf jeden Fall genießen sollst. Damit Du Dich entspannt zurücklehnen kannst, übernehme ich als Dein Hochzeitsplaner, die Organisation der Blumen und Kommunikation mit den Floristen. Erfahre mehr über meine Aufgaben als Deine Hochzeitsunterstützung auf meinen Seiten:

SOPHISTIQUE HOCHZEITEN LIEBLINGS FARBKONZEPT

Close

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@Sophistique_Hochzeiten

Follow Me

sophie@sophistique-hochzeiten.de