Brautparty

Hinweis zu Affiliate-Links: Im Falle eines Kaufs eines Produktes nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Eine stilvolle Brautparty ist die perfekte Feier für die zukünftige Braut und ihre Freundinnen, die den Junggesellinnenabschied in einer eleganten und gemütlichen Atmosphäre feiern wollen.

Hier geht es nicht darum, den „letzten Tag in Freiheit“ zu genießen.

Vielmehr dient die Bridal Shower dem Beisammensein von Freundinnen, die neben leckeren Süßigkeiten, Sekt und ein paar ausgefallenen Beschäftigungen, den Junggesellinnenabschied ihrer Freundin in privater Runde feiern und ihr zur bevorstehenden Hochzeit gratulieren möchten.

Eine Brautparty zu veranstalten, die sowohl unvergesslich als auch einzigartig ist, ist keine leichte Aufgabe.

Als Trauzeugin hast Du auf einmal so viele Aufgaben zu bewältigen: die Auswahl des Menüs, die Organisation ansprechender Aktivitäten, die Entscheidung über die Dekoration und besonders über die Gästeliste.

Als Organisator bemühst Du Dich besondere Elemente einzubeziehen, die der Ehrengast lieben wird.

Um Dir bei der Ausrichtung der perfekten Feier zu helfen, habe ich exklusiv 5 Tipps für stilvolle Brautpartys zusammengestellt.

Tipp 1

Alles für den Ehrengast

Der beste Weg, eine Brautparty zu etwas Besonderem zu machen, besteht darin, viele Details aufzunehmen, die der Ehrengast liebt. Es können ihre Lieblingsspeisen, Lieblingsfarben, Details über die Dinge, die das Brautpaar liebt, Fotos aus ihrer gemeinsamen Zeit oder niedliche Spiele sein, bei denen die Gäste lustige Trivia-Fragen über das Brautpaar beantworten. Du brauchst Dich also nur auf die Lebenslust vom Ehrengast konzentrieren: Farben, Blumen, Cocktails und Parfums. Integriere diese Elemente in die Einladung, Deko, Cocktails, Desserts und den Dresscode und schon ist die Brautparty auf die Bride-to-be personalisiert.

Du bist Dir nicht sicher, was der Braut wichtig ist? Frag sie doch einfach beim nächsten Kaffeetrinken oder Mädelsabend, was sie sich schon immer gewünscht hat. Du kannst weiterhin geheimnisvoll weiterplanen, doch durch die Blume gestellte Fragen, verhindern spätere Enttäuschungen.

Ich liebe es, mir zu überlegen, wie man die Bride-to-be in den Feierlichkeiten widerspiegeln kann. Wer sie ist, ihre Liebesgeschichte hervorheben, um eine wirklich einladende, lustige und unvergessliche Erfahrung für alle zu schaffen.

Tipp 2

Kreiere Gemütlichkeit an jedem Ort

Egal ob im Garten, im Hotel, auf einer Hütte oder an einem anderen Ort, das Wichtigste ist der Gemütlichkeitsfaktor. Bei prickelnden Getränken, süßen Kleinigkeiten, herzhaften Snacks und viel Gesprächsstoff, lässt es sich super entspannen und die gemeinsame Zeit genießen. Man muss nicht immer kilometerweit weg fliegen, um ein unvergessliches Wochenende mit den Mädels zu verbringen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die meisten Planungen scheitern, wegen zu vielen oder zu teuren Ideen. Nicht jede Freundin kann sich den Flug in den Süden leisten. Und nur weil die eine Freundin gerade Mami geworden ist, heißt das nicht, dass man nur Mimosas bestellen darf. Du kannst jeden Veranstaltungsort zu einem individuellen Traumort verwandeln.

Zum Beispiel könnte eine Brautparty im Sommer am See sein, mit hellen Farben, auf niedrigen Tischen und kunterbunten Kissen. Die Brautpartys im Herbst basieren da ehr auf knallige Farben, kuschelige Pullover und gemütliche Veranstaltungsorte. Die Winter Brautpartys konzentrieren sich auf ein Winterwunderland, wie die Umwandlung eines Veranstaltungsortes in eine Aspen-Skihütte mit coolen Trinkbechern. Und jetzt stell Dir eine Brautparty im späten Frühling im Garten vor. Jeder Garten kann leicht umgebaut werden, oder es gibt fantastische Veranstaltungsorte mit eignen gepflegten Gärten. Stell Dir vor, die Gäste machen ihre eigenen Blumenarrangements oder Sirupe mit Kräutern und Früchten, während sie Häppchen essen und Weinschorle trinken.

Ich liebe die individuellen Erlebnisfeiern. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Braut als einzige Aktivität endlose Päckchen öffnete.

Tipp 3

Genießt den Tag und feiert die Nacht

Für eine intimere Gruppe liebe ich ein DAY & NIGHT Spa-Erlebnis. Der Tag beginnt mit individuellen Spa-Behandlungen, dann versammelt sich die Gruppe für ein leichtes Mittagessen, danach Saunazeit, Mani– & Pediküre und Wellness für Körper & Seele. Nachdem dann alle total entspannt und gut gepflegt sind, wird es Zeit sich herzurichten, zu schminken & zu stylen. Denn bereits am frühen Abend geht es direkt in die Cocktailstunde und zum Abendessen. Das Konzept ist perfekt für ein Wochenendausflug.

Als Trauzeugin, kannst Du viele individuelle Gadgets organisieren. Morgenmäntel, Schlafmasken und Puschen im einheitlichen Look für Bride, Maid of Honor & Bridemaids, sind super beliebt. Besonders im passenden Farbkonzept. Es geht darum zu entspannen, gemeinsame Zeit zu verbringen und die Braut noch intensiver kennenzulernen. Gib doch für abends einen Dresscode vor. Lauft über den imaginären Laufsteg, während Ihr Euch die Auswahl der Kleider, Pumps und Accessoires zeigt.

Du brauchst noch Gesprächsstoff für das Mädelswochenende? Wie wäre es mit diesen Ideen?

  • Mit einem Sack voll Gold, machst Du…?
  • Dein goldener Auftritt war…?
  • Deine 3 goldenen Regeln sind?
  • Wobei siehst Du rot?
  • Dein teuflischster Gedanke?
  • Dein dunkelstes Geheimnis?
  • Wann wirst Du grün vor Neid?
  • Wie würde Deine Rache aussehen?
  • Wenn Du hexen könntest, dann…?

Tipp 4

Unvergessliche Unterhaltung

Gemeinsame Aktivitäten und ausgefallenes Entertainment darf auch bei der Brautparty nicht zu kurz kommen. Die Gäste können ihren eigenen Duft kreieren, an einer Gin-Verkostung teilnehmen, lernen, wie man Sushi macht und vieles mehr.

Stell Dir vor Ihr feiert am Pool mit Euren stylischen Badeanzügen, während Ihr Prosecco trinkt, Thunfisch-Tatar-Tacos esst und individuelle Armbänder herstellt.

Die Braut kann sich noch nicht für die Blumen zur Hochzeit entscheiden? Dann kauf doch ein paar unterschiedliche Blumen, in verschiedenen Farben, ein bisschen Grün dazu und dann steckt jede ihren eigenen kleinen Strauß zusammen. Vielleicht ist für die Braut ja der richtige dabei? Und die Mädels können ihre Sträußchen dann behalten.

Viele haben das Brautkleid noch nicht gesehen. Die Mädels malen ihre Vorstellungen auf und die Braut entscheidet welche Vermutung am nächsten dran ist oder sie wählt ihre Favoriten, wenn das Brautkleid eine Überraschung am großen Tag sein sein.

Jeder von Euch erzählt zwei Kurzgeschichten über die Braut und die anderen erraten, welche Geschichte die Wahrheit und welche die Lüge ist. Es gibt natürlich noch viele coole Beschäftigungen. Wie wäre es, mit goldenen Tattoos für einen Tag. Oder hast Du schon einmal von einer Nagellackbar gehört? Eine Brautparty ist doch die Gelegenheit um Nagelfolien oder Nagelpulver mit den Freundinnen auszuprobieren.

Vergesst nicht viele Fotos & Selfies zu machen, um Euren persönlichen Instagrammable Moment festzuhalten oder direkt auszudrucken.

Du kannst auch die Braut in die Planung vorab mit einbinden, in dem sie die Brautjungfern bestimmt und an diesem Tag kleine Geschenke und die Einladung zum Getting Ready verteilt. So fühlt sie sich nicht ausgeschlossen und ist vorab beschäftigt.

Kleine Geschenke für die Braut, die sie beispielsweise am Hochzeitstag braucht, sind eine süße Geste. Wenn die Braut eine Wohltätigkeitsorganisation hat, die ihr viel bedeutet, bitte doch die Gäste, anstelle eines Geschenks eine Spende zu leisten.

Tipp 5

Integriere Lieblingsspeisen und Getränke

Ich liebe es, ausgefallene Getränkestationen aufzubauen. Die Ideen gehen weit über die traditionelle Bloody Mary Bar hinaus. Ich denke da an Bourbon-Spezialgetränke, DIY-Mojitos und Wein für sommerliche Cocktail Ideen.

Ich finde es auch toll, wenn Brautpartys ein lustiges Brunch-Thema haben, mit Spezialgetränke und entzückenden kleinen Versionen von Pfannkuchen, Eggs Benedict und weiteren Frühstücksfavoriten der Braut.

Oder Du planst gleich einen Cocktailabend mit hinreißenden Cocktailkleidern, Signature Cocktails und kunstvollen Häppchen. Auch bei der Auswahl von Speisen & Getränken gilt, denk an das Gesamtthema, die Lieblingsdinge, die für die Braut repräsentativ sind.

Egal, ob Du eine elegante Soirée oder eine viktorianische Teeparty planst. Ausreichend Speisen und Getränke sollten unbedingt vorhanden sein. Die Lieblingsspeisen oder das liebste Getränke der Braut machen jede Brautparty besonders. Wählst Du ein einzigartiges Thema für die Brautparty, lässt sich dieses auch hervorragend im Speisen- & Getränkekonzept einbauen.

Möchtest auch Du, als Trauzeugin einer zukünftigen Braut, eine raffinierte und glamouröse Brautparty planen? Du hast aber keine Ahnung wo Du anfangen sollst? Oder Dir fehlen die Ideen? Dann lass Dir einfach von mir helfen!

Du planst bereits eine Brautparty in diesem oder nächsten Jahr? Ich gebe Dir gern einen ersten Überblick über Deine Möglichkeiten und meine Angebote in einem kostenfreien Beratungsgespräch.

Kostenfrei ein Angebot anfragen

Möchtest Du mehr über mich und meine Arbeit erfahren?

Möchtest Du mehr über mich und meine Arbeit erfahren?

Close

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@Sophistique_Hochzeiten

Follow Me

sophie@sophistique-hochzeiten.de