Gartenhochzeiten München

München perfekt für Gartenhochzeiten

Mit seinem mediterranen Klima und der atemberaubenden Kulisse ist München die perfekte Stadt für Gartenhochzeiten. Natürlich beginnt Eure Traumhochzeit mit der perfekten Location.

Meine beliebtesten Gartenhochzeitsorte in München reichen von modernen Lofts (ja, Ihr habt richtig gelesen) bis hin zu traditionellen botanischen Gärten.

In der „nördlichsten Stadt Italien“ ist für jeden Hochzeitsstil etwas dabei.

Gartenhochzeiten München
Gartenhochzeiten München

Gartenhochzeiten Locations München

Ich habe Euch meine 3 liebsten Hochzeitslocations in München mit grünen Gärten zusammengestellt. Und glaubt mir, ich habe alles berücksichtigt, von wunderschönen zeremoniellen Kulissen und wetterfesten Optionen bis hin zu erstklassigen Annehmlichkeiten und vielem mehr.

1. PROJEKT DRAUSSEN KLAUSE ZUM SCHINDERGRABEN

Gartenlocation

Das Projekt draußen bietet eine gemütliche Location, an der bis zu 100 Hochzeitsgäste eine wunderschöne Zeit verbringen können. Für bis zu 25 Gäste sind auch Schlafplätze verfügbar und gemeinsam kann die Hochzeitsgesellschaft entspannt inmitten einer grandiosen Waldkulisse eine Gartenhochzeit in München feiern.

2. HOCH5 im WERK 3

Loft Location
© Wolfgang Stahl Photography
Hochzeitslocation München
© AJ Menexes
Gartenlocation München
© Ida Heinzel

Hoch auf dem Dach des WERK 3 liegt eine außergewöhnliche Hochzeitslocation, das Hoch5. Modernes Design mit rauem Industriecharme und großzügige Loft-Flächen prägen das Erscheinungsbild. Für Eure Gartenhochzeit über den Dächern Münchens bietet diese Location gleich 2 Highlights: einen Pool und eine Almschule mit Schafen auf dem Dachland.

3. CAFÉ IM BOTANISCHEN GARTEN

Botanische Location München
© Tati Borges-Schindler

Während draußen die Blumen ihre Schönheit entfalten und zarte Düfte verbreiten, genießt man im festlichen Altbau des Cafés eine einzigartige Kulisse. Von der Terrasse aus hat man einen fulminanten Blick über die reiche Welt der Pflanzen im Botanischen Garten München. Mit bis zu 200 Gästen könnt ihr in der Nähe des Nymphenburger Schlosses Eure Gartenhochzeit in München feiern.

Schon gewusst...

Während ein Gartenhochzeitsthema keinen tatsächlichen Garten erfordert, sollte es die Schönheit eines von Grün durchtränkten Raums hervorrufen.

Stellt Euch üppige Blumendeko, schattige Pavillons und leuchtende Glühwürmchen vor.

Extra Location Tipp

© Dorian Staps

GARTENSAAL PRINZREGENTENTHEATER

Die gewölbte Decke des Gartensaals im Prinzregententheater München ist im Stile einer Pergola mit Motiven aus Flora und Fauna bemalt, die reizvoll mit dem angrenzenden Garten korrespondieren. Mit bis zu 180 Personen in Galabestuhlung kann man eine pompöse Indoor Gartenhochzeit in München feiern.

„Gartenhochzeiten, ähnlich wie Gärten selbst, sind einfach nur romantisch.“
Sophie Kiesl Sophistique Hochzeiten
Sophie Kiesl
Hochzeitsplanerin

Seit Jahrhunderten repräsentieren Gärten alles vom Neuanfang bis zur Erneuerung.

Neben verspielten Rosenbeeten findet man auch jede Menge wildes, ungezähmtes Grün – und beides schafft einen Raum, in dem Geben und Nehmen gleichzeitig stattfinden – genau wie bei der Liebe.

Für Euch habe ich exklusiv 11 romantische Ideen für Gartenhochzeiten in München zusammengestellt.

1. Beginnt bereits bei der Einladung

Hochzeitseinladungen geben den Gästen einen ersten Einblick auf die bevorstehende Feier. Haltet Euer Gartenhochzeitsthema von Anfang an mit einem maßgeschneiderten Einladungskonzept fest.

Ich liebe es besonders, wie blumige Einladungen in Farbe und Material variieren können, was die reiche Vielfalt einer Hochzeit im Gartenstil beweist.

2. Wählt einen passenden Ort

Während ein talentierter Hochzeitsplaner jeden Veranstaltungsort in eine Gartentraumlandschaft verwandeln kann, bietet ein Hochzeitsort mit Garten viele entscheidende Vorteile. Die Gartenanlagen verfügen über eine eigene atemberaubende Kulisse und eine reichhaltige Blumendekoration. Darüber hinaus verfügen Gartenveranstaltungsorte oft bereits über Pavillons und Bögen, die in Eure Hochzeitszeremonie integriert werden können.

Gartenhochzeitsdeko

3. Gelübde unter einem Pavillon

Pavillons sind oft der Mittelpunkt eines jeden Gartens. Alle Augen sind automatisch auf Euch unter dem malerischen Pavillon gerichtet. Das Beste von allem ist, dass diese atemberaubenden Kulisse sowohl mit minimalistischer Blumendeko als auch mit üppigen Vorhängen wunderschön ist.

Gartenpavillon

4. Bringt überall Blüten an

Eine Gartenhochzeit in München wäre nichts ohne Blumen. Verwendet Blüten, um dem umliegenden Grün einen Farbtupfer zu verleihen. Hochzeitsblumen sind eine einfache und elegante Möglichkeit, Eure Hochzeitsfarbpalette in Eure Feier zu integrieren. Arbeitet hier mit einem Floristen zusammen, um saisonale Hochzeitsblumen zu finden, die Eure Hochzeitsdekoration und das Ambiente verbessern.

Traubogen

5. Eure Tischlandschaft mit Wildblumen

Gärtner bevorzugen eine Blüte gegenüber einer anderen, aber die Natur hat immer das letzte Wort. Jeder gepflegte Garten unterliegt der Laune der Wildblumen. Fangt die natürliche Schönheit eines jeden Gartens mit Wildblumen-Tischdekorationen ein. Nutzt hierfür natürliche Blätter und Kräuter wie Myrte, Minze und Salbei für eine optimale Wirkung.

6. Garten auf dem Geschirr

Hebt Euren Hochzeitstisch mit Gartengeschirr an. Eure Gäste verbringen leicht den Großteil der Hochzeitsfeier an ihren Tischen, daher ist es wichtig, einen schönen Raum für Wein und Essen zu schaffen. Individuelles Geschirr, zusammen mit Blumendekoration, verwandeln ein gewöhnliches kulinarisches Erlebnis in einen Akt der Feier.

7. schmückende Blumenkronen

Gartenhochzeiten München

Wie wäre es als Braut ein Teil der wunderschönen Gartenumgebung zu werden? Mit einer filigranen Blütenkrone als Haarkranz. Oder florale Akzente krönen die Häupter Eurer Hochzeitsgesellschaft – einschließlich der vierbeinigen Freunde?

Brautjungfern
Gartenhochzeiten München

8. Funkelnde Lichter wie Glühwürmchen

Es gibt einen Grund, warum Hochzeitsbeleuchtung ganz oben auf Eurer To-Do-Liste stehen sollte. Wenn die Sonne untergeht und Glühwürmchen den Abendhimmel erhellen, werden Gärten zu einem Ort purer Magie. Stellt die Leuchtdichte von Sommerglühwürmchen mit kreativen Lichtinstallationen nach, die von Zeltlichtern bis hin zu Wunderkerzen-Abschieden reichen.

Gartenhochzeiten München

9. Blumige Cocktails

Haltet Eure Cocktails mit frischen Aromen, hellen Blumentönen und köstlichen Beilagen auf dem neuesten Stand. Sogar Sektschalen können Euer Gartenhochzeitsthema mit verstreuten Blütenblättern und Blumenmuster-Servicekleidung widerspiegeln. Für die Instagram-würdige Cocktail-Stunde, stellt auch sicher, dass es coole Mocktail-Optionen für Kinder und diejenigen, die nach einer alkoholfreien Option suchen, einschließen.

10. Gartenfrische in der Küche

Lasst Euch für Euer Menü direkt aus dem Garten inspirieren. Ich empfehle Euch das Hochzeitsmenü auch regional auszurichten und beim Caterer nach regionalen Lieferanten zu fragen. TOP Caterer kreieren Gerichte, die alle fünf Sinne betören. Und natürlich auch die Kameras, für die Hobby Foodblogger unter Euren Gästen.

11. Gepresste Blumen Trend

Übertragt das Gartenthema auf gepresstem Blumengebäck und Eure Hochzeitstorte. Ich bin nicht die Einzige, die von gepressten Blumendesserts besessen ist. Es ist einfach ein Hochzeitstrend für 2022. Ich hoffe der Trend bleibt länger bestehen…

Andere Brautpaare fragten auch…

Was sollen meine Gäste zu einer Gartenhochzeit anziehen?

Der erste Hinweis versteckt sich immer in der Einladung und Eurem Hochzeitskonzept. Hiermit gebt ihr die Richtung und auch Farben für Eure Gäste vor. Gartenhochzeiten können von lockeren Familienfesten bis zu stilvollen Soirées gestaltet werden.

Ich empfehle auch, Wetter und Lage zu berücksichtigen. Für Gartenhochzeiten in München, empfiehlt sich, eine zusätzliche Schicht (wie einen Schal oder eine elegante Strickjacke) mitzubringen, wenn die Sonne untergeht und die Temperaturen sinken. Eine weitere Überlegung ist, ob die Feier in grasbewachsenem oder kieseligem Gelände stattfindet. Stellt sich die Frage für die Damen: „Werde ich mich wohlfühlen, die ganze Nacht Stiletto-Pumps zu tragen?“

Wenn ihr lieber eine kleine, intime Feier in Eurem eigenen Garten feiern wollt, findet ihr in meinem Blogbeitrag Tiny Wedding tolle Inspirationen.

Kostenloses Beratungsgespräch

Ihr wollt gleich starten, aber Eure Gartenhochzeit in München nicht allein planen? Dann meldet Euch gleich zum kostenfreien Kennlerngespräch an und lasst mich Eure Hochzeit planen.

Mehr Inspirationen für Gartenhochzeiten in München

Close

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@Sophistique_Hochzeiten

Follow Me

sophie@sophistique-hochzeiten.de