Kleine Hochzeit

Die Idee, eine intime Hochzeit zu veranstalten, ist nicht neu, aber angesichts der pandemiebedingten Einschränkungen bei Veranstaltungen ist es ein Konzept, das ein starkes erneutes Interesse findet. Tatsächlich ist eine „kleine Hochzeiten Bewegung“ im Gange, und eine wachsende Anzahl von Eventprofis investiert in die Suche nach neuen Wegen, um Hochzeitsfeiern in zierlicher Größe zugänglicher und schlüsselfertiger zu machen – und gleichzeitig das Besondere an Hochzeiten zu bewahren: sich zu versammeln, um die Vereinigung zweier besonderer Menschen zu feiern.

Mein Ziel ist es, intime Feiern so einfach, stressfrei und erschwinglich wie möglich zu gestalten. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Paaren dabei zu helfen, einen sinnvollen Weg zu finden, sich gegenseitig und die Schönheit ihres Hochzeitsmoments mit denen zu ehren, die am wichtigsten sind.

Während es einige Zeit dauern kann, bis Veranstaltungen, wie wir sie kennen, wieder „normal“ werden, überlege ich mir elegante Möglichkeiten, um jetzt zu feiern. Lies jetzt weiter, um mehr über die Arten kleiner Hochzeiten zu erfahren und darüber, was Paare mit dieser neuen Art zu heiraten und Freude in den Momenten finden können, die am wichtigsten sind.

Alles, was Brautpaare brauchen, um zu heiraten, sind einander, eine Heiratsurkunde und ein Standesbeamter. Der Rest ist das sprichwörtliche Sahnehäubchen.

Kleine Hochzeit

Heirate jetzt, feiere später

Es ist mir sehr wichtig, dass Paare das „Warum“ nie aus den Augen verlieren. Am Ende des Tages, wollt Ihr verheiratet sein.

Auf absehbare Zeit werden Hochzeiten kleiner sein. Ich führe meine Paare durch den Prozess der Entscheidung, ob sie ihre gesamten bereits geplanten Hochzeiten verschieben oder ihre Zeremonien jetzt und größere Feierlichkeiten später abhalten möchten.

Liebe wird nicht annulliert. Feiern werden nicht abgesagt. Heiratet jetzt, feiert später.

Tatsächlich lautet das Mantra der kleinen Hochzeiten „Menschen über Dinge“. Konzentrier dich auf deine Liebsten, anstatt auf die perfekte Serviettenform. Kleine Hochzeiten ist der Überbegriff. Es gibt drei Arten in der Reihenfolge ihrer Größe:

Mini-Hochzeit

Eine Mini-Hochzeit ist nur eine kleinere Version einer typischen Hochzeitsfeier mit 50 oder weniger Gästen. Das Paar hat seine Zeremonie, gefolgt von einem Empfang mit Essen und Tanzen und all den Schnickschnack dessen, woran wir normalerweise denken, wenn wir uns eine Hochzeit vorstellen. 

Mikro-Hochzeit

Eine Mikrohochzeit wird mit einer kurzen und süßen Zeremonie auf das Wesentliche eines Hochzeitstages abgestimmt, gefolgt von Champagner, einem Stück Kuchen, vielleicht ein paar besonderen Tänzen und einer Portraitzeit mit einem Fotografen. Im Allgemeinen umfasst diese Art der Feier 30 oder weniger nahe Verwandte und Freunde.

Elopement

Ein Elopement ist genau das, was Du dir vorstellst – zwei Verliebte, die losfliegen, um zu heiraten, oft ohne Vorankündigung und ohne dass andere es wissen oder sie begleiten. Auch der Begriff „Minimalität“ gewinnt an Bedeutung. Betrachte es als eine verbesserte Feier mit bis zu 10 Gästen, die sich jedoch nur auf die Zeremonie konzentrieren.

Kleine Hochzeit
Hochzeitstorte

Kleine Hochzeit Organisieren

Kleine Hochzeit Organisieren

Euer gemeinsames Leben zu beginnen sollte nicht kompliziert sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, es auf sinnvolle Weise zu ehren. Ich biete einen Service für Paare, die eine kleine Hochzeit haben möchten und nicht viel Zeit haben um die kleine Hochzeit alleine zu planen.

Exklusiv für Euch habe ich hier die 7 einfachen Tipps für eine kleine Hochzeit

1. Hochzeitsdatum

Keine ausgebuchten Locations, keine zerplatzten Träume, wer noch in diesem Jahr standesamtlich heiratet hat einen großen Vorteil: freie Terminwahl. Und da man keine große Party plant, kann man auch jeden Tag unter der Woche wählen.

2. Gäste

Kein Kopfzerbrechen über die Gästeliste, ich habe eine ganz einfache Formel nur Ihr Zwei, wenn Ihr welche habt Eure Trauzeugen und eine handverlesene Auswahl Eurer engsten Verwandten. Die magische Grenze von 10 solltet Ihr nicht überschreiten. Je weniger Gäste Ihr plant, desto sicherer ist es, dass Ihr auch mit Euren Liebsten den Tag genießen könnt.

3. Styling

Bei der standesamtlichen Trauung muss es nicht das Traumkleid in weiß sein. In Bayern typisch ist die Tracht, es gibt aber auch wundervolle Zweiteiler oder Jumpsuits in weiß. Das Bräutigam Outfit kann auch ruhig etwas lockerer ausfallen, ohne Schlips und Sakko, ehr schlicht und elegant mit einem Hemd in der Lieblingsfarbe beispielsweise.

4. Floristik

Der Brautstrauss darf an diesem besonderen Tag nicht fehlen, doch kann er auch ein bisschen kleiner und einfacher ausfallen. Statt einem komplizierten vielblumigen Arrangement, wie wäre es mit einem leichten Bouquet aus einer Blumensorte?

5. Empfang

Auf die standesamtliche Zeremonie folgt ein Champagner-Toast und das entweder direkt vor dem Standesamt oder an Eurem Lieblingsplatz. „Think easy“ das ist das Motto für den Empfang nach der Zeremonie. Champagner & Saft zum Anstoßen reicht vollkommen.

6. Hochzeitstorte

Manche denken eine Torte wäre unnötig, doch wer liebt nicht diese zuckersüßen Kalorienbomben. Ihr braucht keine dreistöckige Hochzeitstorte in weißem Fondantkleid, eine kleine schmale einstöckige Torte passt perfekt zu einer kleinen Feier.

7. Fotoshooting

Keine große Gästeliste, dafür mehr Zeit für das Hochzeitsshooting. Ich empfehle Euch einen guten Fotografen zu engagieren. Ihr könnt all Eure Lieblingsplätze abfahren und Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen.

Kleine Hochzeit

Dein Eventspezialist für kleine Hochzeiten

Dein Eventspezialist für kleine Hochzeiten

Ich bin der Profi nach dem Du gesucht hast. Ich weiß worauf man achten muss, wenn man in schwierigen Zeiten, bei komplizierten Bedingungen, eine Hochzeit planen möchte. Ich stehe Dir und Deinem Verlobten zu jeder Zeit und Stunde zur Seite und ermögliche mit meiner Arbeit Euren Traum von der kleinen intimen Hochzeit an Eurem Wohlfühlort.

Close

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce neque purus, eleifend vel sollicitudin ut.

Instagram

@Sophistique_Hochzeiten

Follow Me

sophie@sophistique-hochzeiten.de